Kommen diese Sommerreifen ins Schwitzen? Sommerreifen von Continental, Goodyear, General Tire und CST unter der Lupe.

Sommerreifen sind nicht selten extremen Bedingungen ausgesetzt.

Das Material darf auf heissem Asphalt nicht seine Fahreigenschaften verlieren und Autofahrer müssen auch bei starkem Regen die Spur sicher halten können.

Ideale Sommerreifen sollten kurze Bremswege begünstigen, dem Aquaplaning entgegenwirken und ein gutes Handling aufweisen. Ein hoher Fahrkomfort und leises Abrollen sind ebenfalls schlagkräftige Kaufargumente.

Wenn für Sie ein Neukauf ansteht, sollten Sie sich die folgenden Sommerreifen einmal genauer anschauen. Ob sie jeglichen Wettereinflüssen des Sommers standhalten, erfahren Sie hier.

Der Continental Premium Contact 6

Der Reifen von Continental besteht aus einer kristallartigen Silika-Mischung, die eine deutliche Verbesserung der Laufleistung ermöglicht und ein gutes Bremsverhalten leistet.

sommerreifenAuf nasser Strasse kommt der Reifen nicht so schnell ins Schleudern. Bei trockenen Verhältnissen überzeugt der Continental Premium Contact 6 mit einer starken Präzision und einem soliden Kurvengrip.

Die Kurvenstabilität wird durch das weiterentwickelte Makroblock-Design massgeblich unterstützt.

Dank der gleichmässigen Profilsteifigkeit und einer optimierten Kontaktfläche, konnte der Fahrkomfort wesentlich erhöht werden.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten liefert der Sommerreifen ein sehr sicheres Fahrgefühl.

Im Magazin Auto Bild wurde der Continental Premium Contact 6 in der Ausgabe 9/2019 unter anderem für den kraftstoffsparenden Rollwiderstand und seine kurzen Nass- und Trockenbremswege gewürdigt. Beim Aquaplaning-Verhalten konnte der Sommerreifen von Continental allerdings nur mässig abschneiden.

Finde günstige Markenreifen!

  • Der Goodyear Efficient Grip Performance

    Dieser Sommerreifen hat die idealen Eigenschaften, um sicher durch die warmen Tage zu kommen.

    sommerreifenSein stabiles Handling äussert sich auf trockenem sowie nassem Asphalt.

    Das Modell der Marke Goodyear besitzt eine verbesserte Laufflächenmixtur, welche mit der Active WearControl Technologie gezielt den Grip auf nassen Strassen optimiert.

    Mit hervorragenden Rolleigenschaften muss weniger Kraftstoff verbrannt werden. Dies macht sich natürlich auch an der Zapfsäule und im Geldbeutel bemerkbar.

    Wirkliche Schwächen zeigt der Goodyear Efficient Grip Performance nicht.

    Seine Fahreigenschaften sind ausgeglichen und der Reifen leicht beherrschbar. Beim Spurwechsel ist er ein verlässlicher Partner.

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis und das relativ laute Abrollgeräusch wurde von einigen Automagazinen bemängelt, dafür jedoch höchste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning attestiert.

    Der General Altimax One S

    Das Modell aus dem Hause General Tire punktet mit einem sicheren Fahrgefühl auf trockenen und nassen Strassen sowie einer sommerreifenzusätzlichen Laufleistung.

    Der Visual Alignment Indicator hebt ungleichmässigen Abrieb hervor und hilft auf diese Weise, den Verschleiss des Materials zu reduzieren. Wenn sich das Profil einseitig abnutzt, kann man dies am Indikator ablesen.

    Die verbundenen Schulterblöcke mit erhöhter Steifigkeit sorgen für eine präzise Lenkperformance und geben dem General Altimax One S den nötigen Grip.

    Seine zuverlässige Bremsleistung macht den Sommerreifen zu einer guten Wahl.

    Der CST Medallion MD A1

    Der Sommerreifen aus Fernost kostet nicht viel und besticht durch ein leises Abrollgeräusch.

    Seine Lauffläche ist mit vier grossen Längsrillen ausgestattet, die ein ruhiges Abrollen ermöglichen.

    sommerreifenDie asymmetrische Profilgestaltung bewirkt ein ideales Handling. Die Rollwiderstandswerte des CST Medallion MD A1 sind weniger ansprechend.

    Auch auf nassen Strassen zeigt der Reifen einige Schwächen. Als Schönwetter-Reifen leistet das Modell durchaus einen guten Dienst.

    Der CST Medallion MD A1 ist für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Die Kraftstoffeffizienz des Sommerreifens liegt nur im Mittelfeld.

    Fazit

    Mit einem Kauf der Sommerreifen Continental Premium Contact 6 und Goodyear Efficient Grip Performance können Sie nichts falsch machen.

    Sie überzeugen mit sicheren Fahreigenschaften. Ob Nässe und starke Hitze, das Material hält allen Witterungsbedingungen stand.

    Geringe Unterschiede zeigen sich im Verhalten bei Aquaplaning. Da kann der Sommerreifen von Goodyear eher punkten.

    Zwar muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, kann sich dafür aber auf eine solide Bremsperformance auf nasser Strasse verlassen.

    Wer Wert auf ein leises Abrollen legt, ist mit dem Reifen aus asiatischer Herstellung gut beraten. Allerdings muss man mit diesem Sommerreifen ein paar Abstriche beim Fahren auf nassem Asphalt machen.

    Der CST Medallion MD A1 ist besser für Fahrten bei schönem Wetter geeignet.

    Der General Altimax One S hilft seinem Besitzer mit praktischen Details. Ein Indikator zeigt an, wenn sich der Reifen nicht gleichmässig abnutzt und kann dadurch auf Probleme am Fahrwerk hinweisen.

    Verwandte Beiträge