Was Experten über die vergangene Formel 1 Saison sagen

Über die vergangene Formel 1 Saison gibt es viel zu sagen! Ein einziger Moment definiert sie. Dabei war die F1 im Jahr 2017 voller Nervenkitzel und Leckagen. Lewis Hamilton gewann seinen vierten Weltmeistertitel, Mercedes kämpfte gegen Ferrari und Honda und McLaren hatten eine unglückliche Scheidung. Letztendlich charakterisierte ein Moment die gesamte F1-Saison 2017.

Mercedes ist eine Klasse für sich

über die vergangene Formel 1 SaisonFür Ferrari verlief die Formel 1 Saison des vergangenen Jahres knapp und viel näher am Erfolg, als es das Endergebnis zeigt.

Red Bull belebte die gesamte Saison.

Aber letztendlich war die F1 2017 eindeutig das Jahr von Mercedes. Mercedes wurde Sieger in der Konstrukteurs- und Fahrerwertung.

Die Silberpfeile holten damit erneut Gold in der Formel 1 und vervollständigten ihre bereits ansehnliche Trophäensammlung. Neben dem vierten Doppeltitel in Folge belegte Mercedes auch mehr Polepositions und schnellste Runden als jedes andere Team und legte sogar den schnellsten Boxenstopp hin.

Mercedes ist unbestreitbar die Nummer Eins unter den Teams in der Formel 1.

Hamilton gehört zu den Legenden

Nicht einmal Hamiltons Kritiker können seinen Platz im Pantheon der F1-Legenden verleugnen! Der 32-Jährige ist erst der fünfte Fahrer in der Geschichte der Formel 1, der eine vierte Weltmeisterschaft für sich beanspruchen konnte!

Der vierte Titel war eine Sache. Sebastian Vettel, einen weiteren viermaligen Champion, zu besiegen, eine ganz andere. Die beiden Kontrahenten lieferten sich die erste Rad-zu-Rad-Schlacht nach einem Jahrzehnt.

Nach dem Rennen in Baku wurde ihr Wettbewerb persönlich und zu einer echten Rivalität.

Nach dem Sommer geschahen Fehler von Vettel und Ferrari sowie eine Wendung der Geschwindigkeit von Hamilton, mit der sein Gegner einfach nicht leben konnte. Toto Wolff wird mit den Worten zitiert: «Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Leute sagen, dass er (Lewis Hamilton) auf dem besten Weg ist, der beste Fahrer zu werden, den es je gab.»

Finde günstige Markenreifen!

  • Renault ist das bestgehütete Geheimnis der Formel 1

    Mercedes und Ferrari sind die Topteams der Formel 1.

    Experten sind sich jedoch darin einig, dass der Schwergewichtsstatus von Renault sicher nicht mehr lange unter dem Radar bleibt.

    Renault verfügt nicht nur über einen eigenen Rennstall, sondern wird 2018 auch die beiden führenden unabhängigen Teams des Sports, McLaren und Red Bull, mit Antrieben versorgen.

    Angesichts der Tatsache, dass beide Teams behaupteten, 2017 die besten Autos in der Startaufstellung zu haben, wird Renault in der Formel 1 Saison 2018 sagen, dass die Veränderungen gewaltig, tief und weitreichend sein werden.

    Auf die eine oder andere Weise werden sie zu den Eliteteams gehören. Oder zumindest mindestens ebenso viel Mitspracherecht bei der Bestimmung der Elite wie die erfolgsverwöhnten Teams von Mercedes und Ferrari haben.

    Die Hauptakteure haben sich festgelegt

    Die beiden grössten Verhandlungen des Jahres waren Sebastian Vettels neuer Vertrag mit Ferrari und die Vertragsverlängerung von Max Verstappen bei Red Bull.

    Bei beiden handelt es sich um langfristige Verpflichtungen, die bis Ende 2020 laufen. über die vergangene Formel 1 Saison

    Von Lewis Hamilton wird erwartet, dass seine Vertragsverlängerung demnächst folgen wird. Nicht zuletzt, weil er es selbst erwartet.

    Die Deals werden die Formel 1 für die nächsten Jahre und vielleicht auch darüber hinaus prägen.

    Mit Fernando Alonso, der sich wieder zu McLaren bekennt, haben die grossen Spieler des Sports nun an vier verschiedenen Stellen Position bezogen.

    Die Deals von Vettel und Verstappen versperrten dem Spanier den Weg ins Cockpit von Red Bull oder zurück zu Ferrari. Ein kühner Schachzug in einer Sportart, in der es immer nur einen einzigen Sieger gibt.

    Ein einziger Moment kann eine Saison definieren

    Und das Ergebnis entscheidend bestimmen.

    Der Punkteschwung, der durch den Absturz von Vettel in Singapur ausgelöst wurde, öffnete für Hamilton die Tür in einem Rennen, bei dem Mercedes in den Kampf gezogen wurde und Ferrari in einer Klasse für sich hätte fahren müssen.

    Dieses Rennen war der entscheidende Moment des Jahres. Es gab viele Wendepunkte auf dem Weg, aber keine weiteren nach dem 17. September.

    Ferrari-Präsident Sergio Marchionne sagt, dass die Art und Weise, wie sein Team die Formel-1-Meisterschaft in diesem Jahr verloren hat, «schmerzhaft» war. Zugleich glaubt er aber, dass es wertvolle Lehren daraus gezogen hat, seine Schwächen aufzudecken.

    Mercedes-Motorsport-Chef Toto Wolff hat sein Team gedrängt, sich auch in diesem Winter um die Verbesserung des Autos zu kümmern.

    «Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis von Abu Dhabi, aber man muss sehr vorsichtig sein, wenn man das Tempo hier interpretiert», sagte er. «Dies war der Beginn der Saison 2018, und ich bin mir nicht sicher, ob wir alles an den Autos gesehen haben, die nächstes Jahr auf den Strecken sein werden.»

    Während Ferrari und Red Bull die Saison mit einem recht ausgeglichenen Tempo beendeten, hält Wolff es für zu schwierig, vorherzusagen, welches der Teams 2018 zur grössten Bedrohung für Mercedes werden wird.

    Manche Ehen halten nicht

    Es war eine Vereinigung, die mit den besten Absichten gemacht wurde. Nach drei ausschliesslich schmerzhaften Saisons wird die McLaren-Honda Ehe letztendlich als gescheiterte Partnerschaft in Erinnerung bleiben.

    Nach acht Tagen Wintertrainüber die vergangene Formel 1 Saisoning, das neue Tiefen auslotete und dazu führte, dass Fernando Alonso eines der bitteren Interviews des Jahres gab, hing das Schreiben an der Wand. «Wir haben nur ein Problem, nämlich den Motor. Es gibt keine Zuverlässigkeit und keine Leistung.»

    2017 kam und ging ohne Siege für das Team, ohne Podiumsplätze, ohne Fortschritte. Bis zur Hälfte der Saison gab es keinen wirklichen Grund, weiterzumachen.

    Die Bestätigung der Trennung kam im September. Die Realität hatte den Traum endlich eingeholt.

    Formel 1 Tests sind nicht so irreführend wie von vielen Experten dargestellt

    Auf die Gefahr hin, dass sich die Formel 1 Tests als zuverlässiger Indikator für die Saison 2017 erwiesen, müssen Experten ihre alte Meinung überdenken.

    Es ist an der Zeit, alte Gewohnheiten aufzugeben. Das Abschneiden von Honda McLaren war beispielhaft.

    «Das Auto blieb allein in den letzten beiden Tagen vier Mal auf der Strecke stehen, und die neue Saison wird sicherlich in erniedrigender Weise für das Team beginnen. Es ist keineswegs mehr sicher, dass Honda das Jahr als McLaren’s Engine Provider beenden wird».

    Die Formel 1 Tests sind nicht mehr «notorisch irreführend». Im Nachhinein hätte Barcelona die Buchmacher belehren müssen.

    Alter schützt keinen Veteranen in der Formel 1

    Im Jahr 2012 startete die Saison mit neun Fahrern im Alter von über 30 Jahren, von denen zwei (Michael Schumacher und Pedro de la Rosa) die eine Seite der 40 waren. Umgekehrt gab es nur vier unter 24 Jahren. Und nur einen Fahrer, Jean-Eric Vergne, unter 22 Jahren.

    Doch die Zeit vergeht schnell in der Formel 1. Nicht zuletzt in ihrem scheinbar unerbittlichen Marsch in Richtung immer jüngerer Fahrer.

    Für 2018 wird Felipe Massa mit seinem Rücktritt die Zahl der Fahrer über 30 auf sechs reduzieren.

    Am anderen Ende der Altersskala war die F1 noch nie so jugendlich. Wenn Charles Leclerc zu Sauber kommt, werden im nächsten Jahr acht Fahrer im Alter von 25 Jahren oder jünger an den Start gehen, von denen fünf – Gasly, Stroll, Ocon, Verstappen und Leclerc – 21 Jahre oder jünger sein werden.

    Die Formel 1 hat sich der Jugend zugewandt.

    Fazit

    Die vergangene Formel 1 Saison hat gelehrt, dass ein einziges Rennen entscheidend im Kampf um den Titel sein kann.

    Zugleich hat die F1 2017 gezeigt, dass sich die Spitzenteams nicht nur in ihrer Strategie, sondern auch die Fahrer direkt auf der Strecke messen.

    Der spannende Zweikampf zwischen Vettel und Hamilton macht gespannt auf die F1 2018, bei der so viele junge Fahrer wie nie zuvor auf der Strecke sein werden.

    Die Experten werden aus der vergangenen Saison gelernt haben und die Wintertrainings aufmerksam verfolgen.

    Verwandte Beiträge