Wie funktioniert die Montage einer Anhängerkupplung?

Sie fragen sich, wie die Montage einer Anhängerkupplung funktioniert? Überlassen Sie nichts dem Zufall, damit sich der Anhänger während der Fahrt nicht verselbstständigt. Lesen Sie weiter, um alles Wichtige zum Thema in Erfahrung zu bringen. Hiermit stellen Sie sicher, dass die Anbringung fachgerecht erfolgt. Darüber hinaus sparen Sie erhebliche Kosten – sofern der Anhänger auch am Auto hängen bleibt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sicher unterwegs sind.

Anleitung für die Montage einer Anhängerkupplung – erste Schritte und Vorbereitung

In erster Linie sind Sie in der Pflicht, die Stossstange zu demontieren. Hierzu braucht es handwerkliches Geschick und Zeit. Im Idealfall erledigen Sie diese Aufgabe mit einem Helfer, damit die Stossstange nicht beschädigt wird, wie etwa beim Herunterfallen. Nach der Demontage geht es dazu über, die Stossstange auszusägen. Hiermit schaffen Sie Platz, um die Anhängerkupplung zu montieren.

Leider ist es in den meisten Fällen unumgänglich, einen Teil abzusägen. Hier ist Präzisionsarbeit wichtig, damit keine Schönheitsfehler im Nachhinein bleiben. Die meisten Hersteller bieten ohnehin einen Aufkleber, um einen sauberen Schnitt zu machen.

Tragen Sie dafür Sorge, dass Sie das nötige Werkzeug zur Hand haben. Nur so ist gewährleistet, dass die Arbeiten erfolgreich vorgenommen werden können. Im Zweifelsfall sollten Sie die Arbeit mit einer fachkundigen Person durchführen, um Komplikationen zu vermeiden.

Weitere Montagearbeiten: Querträger montieren

Wie funktioniert die Montage einer Anhängerkupplung - AnhängerBei der Befestigung des Querträgers gilt es grosse Sorgfalt walten zu lassen. Schliesslich kommt es hier zu einer hohen Belastung durch den Anhänger. Deshalb sollten Sie unbedingt die Angaben des Herstellers berücksichtigen. Dabei gibt es abweichende Vorschriften, je nach Automodell und Hersteller. Nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt mit dem Hersteller auf, sollte es Unklarheiten geben.

Darüber hinaus gibt es fixe Befestigungspunkte am Auto, an denen man die Löcher bohren muss. Letztlich lassen sich in diesem Schritt keine Pauschalaussagen treffen, aufgrund der Vielzahl an Variationsmöglichkeiten. Jedes Automodell hat spezielle Befestigungspunkte, die es zu berücksichtigen gilt.

Gut zu wissen: Die meisten Querträger haben Gummikappen, die vor der Montage entfernt werden müssen. Letztere werden eingesetzt, um das Gewinde bei Lackierungsarbeiten zu schützen. Zudem gilt es, das Fahrgestell zu reinigen. Es handelt sich um die Berührungsfläche des Querträgers mit dem Fahrgestell des Autos. Entfernen Sie die Kontaktflächen von Rost, Schmutz als auch von der Beschichtung. Im Handel finden Sie das richtige Reinigungsmaterial.

Finale Befestigung des Querträgers

Haben Sie alles Wichtige für die Montage einer Anhängerkupplung vorbereitet? Nun kann es in die finale Phase übergehen. Befestigen Sie den Querträger zunächst handfest. Denn Sie müssen gegebenenfalls noch den Querträger ausrichten bzw. in Position bringen. Wenn die Ausrichtung vollzogen ist, können Sie den Querträger, unter Einhaltung der Vorgaben der Herstelleranleitung, festziehen. Gehen Sie sicher, dass die Schrauben fest genug angezogen sind. Lassen Sie sich bei Fragen von einem Spezialisten unterstützen, wenn Sie sich unsicher sein sollten.

Tipp: Je nach Automodell kann es zur Rostbildung am Chassisträger kommen, wenn dieser durch den Querträger abgedeckt wird. In solchen Fällen sollten Sie die Nähte verkitten. Anderenfalls kann sich mit der Zeit Wasser ansammeln, was dazu führen wird, dass sich von innen Rost bildet.

Montage der Aufnahme und Kugel – Wichtiges im Blick

Pkw haenger kupplungIm Anschluss geht es fliessend dazu über, die Aufnahme zu fixieren. Auch hier gilt: Halten Sie sich strikt an die Herstellerangaben. Damit einhergehend sollten Sie den vorgeschriebenen Anzugsmoment verwenden, wenn Sie die Montage der Aufnahme vornehmen. Zudem ist es von essenzieller Bedeutsamkeit, dass die Befestigungsbolzen durch die Seitenplatten vom Querträger gehen. Nur so ist ein stabiler und fester Halter gewährleistet.

Finde günstige Markenreifen!

  • Erst wenn ein fester Halt sichergestellt ist und die vorherigen Arbeiten fachgerecht durchgeführt sind, kann die Kugel montiert werden. Sehr wichtig: Die Anbringung der Kugel sollte stets zum Schluss erfolgen. Übernehmen Sie wichtige Abschlussprüfungen – im Bedarfsfall mithilfe eines Experten – um im letzten Schritt, die die Stossstange wieder anzubringen. Bedenken Sie, dass die Befestigung einer Anhängerkupplung Fachwissen voraussetzt. Wägen Sie ab, ob Ihre Erfahrungen und Kenntnisse hierfür ausreichen.

    Erstmal Probe fahrenIst die Montage einwandfrei? Gibt es Schrauben oder sonstige Materialien, die übrig geblieben sind? Hat alles einen festen Sitz, ohne Spiel? Bevor Sie eine Testfahrt vornehmen, gilt es, wichtige Fragen zu klären. Gibt es bei der Nachkontrolle keine Sicherheitsbedenken, so kann es dazu übergehen, eine erste Testfahrt vorzunehmen. Sollte es im Zuge der Probefahrt auffällige Geräusche geben oder sonstige Alarmsignale, dann sollten Sie die Fahrt unverzüglich unterbrechen.

    Fazit zur Montage einer Anhängerkupplung

    Die Montage erfordert Fachwissen und handwerkliche Versiertheit. Dennoch ist es kein unmögliches Unterfangen, wenn Sie sich strikt an die Anleitung halten und das notwendige Know-how mitbringen. Hiermit senken Sie die Kostenlast für eine Werkstatt. Ferner sollten Sie weitere Personenkreise mit einbeziehen, sollten Sie Hilfe bei einzelnen Schritten benötigen. Hiermit stellen Sie sicher, dass die Arbeiten sachgemäss erledigt werden, frei von Sicherheitsrisiken.

    Verwandte Beiträge