Mit dieser Checkliste ist der Autokauf kein Problem

Suchst du nach einem neuen Auto oder möchtest du dein erstes eigenes Auto kaufen? Ein Autokauf ist eine kostspielige Sache. Da lohnt es sich, zuvor einige Dinge zu beachten, um das passende Auto zu finden. Mit dieser Checkliste bist du auf der sicheren Seite und findest genau das, wonach du suchst!

Deine Checkliste für den Autokauf

1. Budget festlegen

Mache dir zunächst Gedanken um die Finanzierung. Zahlst du das Auto selbst oder möchtest du es über eine Ratenzahlung beziehungsweise Bank finanzieren? Informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten und lege dein Limit fest. Nach deinem Budget richtet es sich auch, ob ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen in Frage kommt.

2. Anforderungen an das Auto

LichtanlageAls nächstes kommt die Frage auf, was für ein Auto es werden soll. Immerhin gibt es hier deutliche Unterschiede in Grösse, Leistung und Verbrauch. Wenn du meistens alleine unterwegs bist und keine grossen Dinge transportieren musst, genügt ein Kleinwagen mit 3 Türen. Ein Kombi eignet sich als Baustellenfahrzeug, für Hundebesitzer und all jene, die öfter viel transportieren. Natürlich spielt auch dein Wohnort eine Rolle. In vielen Gegenden in der Schweiz lohnt sich ein leistungsstarker Allrad-Antrieb, um auch im Winter sicher auf den Strassen unterwegs zu sein.

3. Automodell festlegen und recherchieren

Am einfachsten ist es, wenn du dich auf zwei, drei Automodelle festlegst, die deinen Anforderungen entsprechen. Informiere dich am besten bereits im Vorfeld darüber, welche Probleme diese Modelle haben. Manche Autos rosten beispielsweise schnell in den Radkästen, andere haben Probleme bei der Servolenkung.

Kennst du die typischen Krankheiten schon vorher, kannst du bei der Besichtigung eines Gebrauchtwagens direkt darauf achten. Ebenso solltest du laufende Kosten wie den Kraftstoffverbrauch und die Versicherung berücksichtigen, denn dabei gibt es grosse Unterschiede. Danach geht es daran, das Auto bei einem Händler oder einer Privatperson zu finden. Du kannst dich privat umhören, deutlich erfolgreicher ist allerdings die Suche in Anzeigenportalen.

4. Besichtigung und Probefahrt

Autokauf - Neues AutoEs ist keinesfalls empfehlenswert, ein Auto blind zu kaufen – ob es nun neu ist oder gebraucht. Vereinbare daher unbedingt einen Besichtigungstermin und schaue dir das Auto genau an. Setze dich auch hinein und schaue, ob du dich hier gut zurecht findest.

Finde günstige Markenreifen!

  • Bei einer Probefahrt kannst du zudem eventuell vorhandene Probleme entdecken und prüfen, wie gut du mit dem Auto umgehen kannst. Manche Autos sind so unübersichtlich, dass zum Beispiel das Parken schwierig ist. Oft kommt es hier auch auf die Körpergrösse des Fahrers an. Nimm dir in jedem Fall genügend Zeit für die Besichtigung und die Probefahrt.

    5. Bei Gebrauchtwagen: Fahrzeughistorie beachten

    Autokauf - Im NebelDein Blick ist auf einen Gebrauchtwagen gefallen und du spielst mit dem Gedanken, diesen zu kaufen. Selbst wenn das Auto bei der Besichtigung einen guten Eindruck macht, solltest du unbedingt auf die Fahrzeugpapiere achten. Viele Vorbesitzer können ein Hinweis darauf sein, dass das Auto häufig Probleme macht und die Fahrer es schnell wieder loswerden wollen.

    6. Preise und Ausstattung vergleichen

    Kommen mehrere Autos für dich in Frage, nimm dir Zeit und vergleiche alle Angebote miteinander. Oft unterscheiden sich nicht nur die Preise, sondern auch der Zustand und die Ausstattung der Fahrzeuge. Es lohnt sich, vor dem Autokauf gut zu überlegen und sich mit der Entscheidung Zeit zu lassen. Erst wenn du dir ganz sicher bist, kannst du dich für das beste Angebot entscheiden.

    7. Preis verhandeln

    Autokauf - HandschüttelnBei einem Autokauf wird gerne verhandelt – und das solltest auch du tun! Die Preise sind in der Regel nicht fest, sondern auf Verhandlungsbasis. Verhandle in einem angemessenen Rahmen. Bei einem Händler kannst du womöglich auch Extras aushandeln, beispielsweise einen neuen Satz Reifen.

    8. Auto zulassen

    Der Autokauf ist abgeschlossen, jetzt musst du dein Auto nur noch bei den Behörden registrieren und versichern. Um ein Auto in der Schweiz zuzulassen, benötigst du einen Schweizer Pass beziehungsweise Identitätsausweis oder Ausländerausweis, den Original Fahrzeugausweis oder einen Prüfungsbericht 13.20A, wenn es sich um ein Importfahrzeug handelt. Zusätzlich ist für die Zulassung ein elektronischer Versicherungsnachweis erforderlich.

    Keinen Autokauf überstürzen!

    Diese Checkliste ist ein guter Anhaltspunkt, um das passende Auto zu finden. Achte unbedingt auf typische Probleme der einzelnen Automodelle und vertraue auf dein Bauchgefühl. Hast du das Gefühl, der Verkäufer möchte dich über den Tisch ziehen, lasse besser die Finger davon und schaue dich weiter um. Das Wichtigste Gebot beim Autokauf ist nämlich: nichts überstürzen, egal, wie verlockend das Angebot klingt.

    Verwandte Beiträge