Fahrverhalten und Reifenprofil

Vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, aber dein Fahrverhalten kann das Reifenprofil stark beeinflussen.

Hast du dich jemals gefragt, wie sich dein Fahrstil auf die Gesundheit deiner Reifen auswirkt?

Es mag für manche Fahrer überraschend sein, aber das Verhalten am Lenkrad spielt dabei eine grosse Rolle. Die Lebensdauer und Profiltiefe deiner Reifen sind also nicht nur von äusseren Einflüssen abhängig. Insbesondere aggressive Fahrmanöver und starkes Abbremsen sind die Feinde eines guten Profils, während vorausschauendes Fahren als schonend gilt.

Close UpAuf der anderen Seite beeinflusst ein abgenutztes Reifenprofil das Handling deines Fahrzeugs – was durchaus zu gefährlichen Situationen führen kann. Wenn du also deinen Geldbeutel schonen willst und gleichzeitig Wert auf die Sicherheit beim Fahren legst, solltest du diesen Artikel ganz genau lesen.

Bereits kleine Anpassungen deiner Fahrweise können Grosses bewirken und schützen dich vor den bösen Blicken der Polizisten bei einer Verkehrskontrolle. Wie du das machst, ohne dabei den Spass am Fahren zu verlieren, erfährst du hier.

So wirkt sich dein Fahrverhalten auf das Reifenprofil aus

Du heizt gerne durch die Gegend und achtest nicht auf deine Fahrweise? Das könnte sich schon bald bei dir rächen. Wirf ruhig mal einen genaueren Blick auf dein Verhalten am Steuer, und du wirst schnell merken, welch grosse Auswirkungen es auf deine Reifen haben kann. Sowohl die Intensität der Beschleunigung (schnell von 0 auf 100), dein Bremsverhalten und auch die Art, wie du in die Kurve lenkst, wirken sich auf dein Auto aus.

Fahrverhalten und Reifenprofil - Schnell fahrenZu aggressives Beschleunigen führt zum Beispiel zu einem unregelmässigen Verschleiss deiner Reifen. Dieses impulsive Fahrverhalten ist für ein Reifenprofil also nicht gerade die beste Wahl. Der äussere Bereich des Profils wird dabei nämlich stärker beansprucht, als der innere.

Diesen ungleichen Abrieb wirst du früher oder später beim Fahren bemerken. Auch rasantes Kurvenfahren ist nicht gut für die äusseren Reifen. Insbesondere dann, wenn du ein schweres Auto fährst, verlagert sich umso mehr Gewicht auf die Aussenseite. Einen SUV oder eine Limousine solltest du also vorsichtig um die Kurve bringen, wenn du nicht ständig Reifen wechseln willst.

Ein vorausschauender, nicht zu harter Fahrstil trägt ausserdem zu einer sicheren Verkehrsteilnahme bei. Du schützt dich damit also nicht nur vor einem unnötigen Besuch in der Werkstatt, sondern auch dich und andere vor einem Unfall.

Diese starken Auswirkungen haben Profil, Aquaplaning und Abnutzung auf das Handling

Nasse StrasseDein Fahrverhalten spiegelt sich allerdings nicht nur in deiner Rechnung für neue Autoreifen wieder. Sind die Profile einmal abgenutzt, wirst du das ziemlich schnell bemerken. Ein gutes Reifenprofil spielt eine grosse Rolle beim Handling des Fahrzeugs und wirkt sich direkt auf die Fahrsicherheit aus.

Mit abgenutzten Reifen solltest du definitiv niemanden in deinem Auto transportieren, der dir wichtig ist: Der Grip auf der Strasse ist damit nämlich deutlich beeinträchtigt. Während dies bei trockenen Witterungsverhältnissen nicht unbedingt auffällt, kann sich ein schlechtes Profil auf nasser Fahrbahn erheblich auswirken.

Finde günstige Markenreifen!

  • Aquaplaning durch abgefahrene Reifen

    Das reduzierte Profil führt nämlich zu dem Aquaplaning-Phänomen. Es kommt bei Regen zu einem verminderten Kontakt zwischen Reifen und Strasse, wodurch dein Fahrzeug sich nur noch schlecht kontrollieren lässt. Du gleitest also nur noch auf der nassen Fahrbahn, Lenken und Bremsen ist deutlich erschwert.

    Eine gewisse Profiltiefe ist also vonnöten, damit dein Auto überhaupt kontrollierbar bleibt. Neben dem Handling hat ein reduziertes Reifenprofil sogar Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. Das Rollverhalten deines Autos verschlechtert sich nämlich rapide, wenn die Reifen abgenutzt sind. Häufigeres Tanken ist damit nötig, um die selben Strecken zurückzulegen, wie ein Auto mit frischen Reifen. Bei den heutigen Preisen an der Tankstelle überlegst du mit Sicherheit zweimal. ob du deine Reifenprofile weiterhin ignorierst.

    Sicher fahren: Achte auf die Abnutzung deiner Reifen

    Reifen sind mehr als nur Mittel zum Zweck. Für das sichere Autofahren sind hochwertige Reifen mit einer ausreichenden Profiltiefe unerlässlich. Dein Fahrverhalten und das Reifenprofil stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Dadurch hast du einen direkten Einfluss auf die Sicherheit deiner Autofahrten.

    Passe dein Fahrverhalten an und versuche, extreme Beschleunigungen und rasante Kurvenfahrten zu vermeiden. Ein aggressiver Fahrstil führt durch die hohe Abnutzung zu weniger Grip auf der Strasse. Regen und Schnee können dadurch zu einer gefährlichen Falle werden.

    Selbst die besten Allwetter- oder Winterreifen schützen dich nicht vor Aquaplaning, wenn du sie mit deinem Fahrstil ruinierst. Spare bares Geld für Reifenwechsel und Benzin, in dem du weniger aggressiv fährst und langsamer beschleunigst. Dabei schützt du gleichzeitig noch dich und andere Verkehrsteilnehmer.

    Verwandte Beiträge