fbpx

Welche Autoklassen gibt es eigentlich?

Autoklassen sind im Grunde nur Kategorien, in die Autos eingeteilt werden, um sie nach Grösse, Leistung, Preis und anderen Merkmalen zu unterscheiden. Eine exakte Anzahl von Fahrzeugklassen ist schwierig festzustellen, da Fahrzeughersteller und Autohändler die Wagen unterschiedlich einstufen und die Einteilung sich im Laufe der Zeit auch immer wieder ändert.

VerkäuferVersinnbildlichen mag dies die Geschichte des Mannes, der beschloss, sein altes Auto gegen ein neueres Modell einzutauschen. Er ging in eine Autohändler und sah sich um. Der Verkäufer fragte ihn, welche Art von Auto er suchte. Der Mann sagte: «Ich bin mir nicht sicher, ich denke, ich suche ein Auto der Mittelklasse.» Der Verkäufer sagte: «Okay, dann schauen Sie sich unsere Mittelklasse-Autos an.» Der Mann sah sich einige Autos an und fand schliesslich eins, das ihm gefiel. Er kaufte es und war sehr glücklich mit seiner Wahl.

Am nächsten Tag ging der Mann zur Arbeit und erzählte seinen Kollegen von seinem neuen Auto. Einer von ihnen sagte: «Wow, das ist ein wirklich schönes Auto! Was für eine Klasse ist es denn?» Der Mann sagte: «Es ist ein Mittelklasse-Auto.» Der Kollege sagte: «Nein, das ist ein Luxusauto, du hast ein Luxusauto gekauft.» Der Mann war überrascht und ging zurück zum Autohändler, um zu fragen, warum er ihm gesagt hatte, dass es ein Mittelklasse-Auto sei, wenn es in Wirklichkeit ein Luxusauto war. Der Verkäufer lächelte nur und sagte: «Nun, Sie sagten, dass Sie ein Auto der Mittelklasse suchen und ich habe Ihnen eines gezeigt, das genau in die Mittelklasse fällt. Es ist in der Mitte zwischen unseren Economy- und Luxus-Modellen.»

Die bekanntesten Autoklassen

Allerdings gibt es einige allgemein anerkannte und häufig verwendete Autoklassen, die von verschiedenen Herstellern und Händlern verwendet werden. Einige der am häufigsten verwendeten Klassen sind

  • Welche Autoklassen gibt es - KleinwagenKleinwagen: Diese Klasse umfasst kleine, sparsame Autos, die oft als Stadtautos genutzt werden. Sie haben in der Regel vier Türen und Platz für vier bis fünf Personen. Hierzu gehören zum Bespiel Audi A1, A2, BMW i3, Chevrolet Kalos, Fiat 500
  • Kompaktwagen: Diese Klasse umfasst Autos, die grösser sind als Kleinwagen, aber immer noch relativ klein und wirtschaftlich. Sie haben meist vier Türen und Platz für fünf Personen. Hier finden sich beispielsweise Modelle wie Audi A3, Q2, BMW 1er, 2er, Fiat Brava, Honda Civic und Mercedes der A- und B-Klasse.
  • Mittelklassewagen: Diese Klasse umfasst Autos, die zwar grösser und teurer sind als Kompaktwagen, aber dennoch erschwinglich und alltagstauglich. Sie haben in der Regel vier Türen und Platz für fünf oder mehr Insassen. Hierzu zählen unter anderem Audi A4, A5, Q3, und der BMW 3er und 4er,
  • Oberklassewagen: Zu dieser Klasse gehören Autos, die sehr hochpreisig und luxuriös sind. Sie haben normalerweise vier Türen und Platz für fünf oder mehr Insassen. Genannt werden können hier als Beispiele der Audi A6, Q5, TT, der BMW 5er und die Mercedes-Limousinen der E-Klasse, G-Klasse und M-Klasse,
  • Sportwagen: Diese Gruppe enthält Autos, die auf Geschwindigkeit und Leistung ausgelegt sind. Sie haben meist nur zwei Türen und bieten Platz für zwei bis vier Mitfahrer. Wie zum Beispiel der Porsche (718) Cayman oder der Audi TT und TTS.
  • Geländewagen: Diese Klasse umfasst Fahrzeuge, die für Geländefahrten konstruiert sind. Sie haben in der Regel vier Türen und Platz für fünf oder mehr Passagiere. Stellvertretend für eine Vielzahl anderer Modelle seien hier nur die Jeeps Grand Cherokee, Jeep Renegade und Jeep Wrangler genannt.
  • Lieferwagen: Diese Klasse umfasst grössere Fahrzeuge, die für den Transport von Personen und/oder Gütern verwendet werden. Sie haben in der Regel vier Türen und Platz für sieben oder mehr Fahrgäste.

Daneben finden sich weitere Klassen wie Cabriolets, Coupés, Pickups und Luxusfahrzeuge, die von einigen Herstellern und Händlern verwendet werden.

Die älteste Autoklasse ist wahrscheinlich die Klasse der Pferdekutschen, die bereits im 16. Jahrhundert verwendet wurden. Später entstanden auch andere Arten von Fahrzeugen wie zum Beispiel die Dampfmaschinen-Automobile im 19. Jahrhundert.

In den USA unterscheiden sich die Autoklassen

In den USA werden ähnliche Fahrzeugklassen verwendet wie in Europa, allerdings können sich die Bezeichnungen und die spezifischen Eigenschaften der Fahrzeuge von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Einige der gebräuchlichsten Fahrzeugklassen sind dort

  • Compact Cars (Kleinwagen): Kleine, sparsame Autos, die oft als Stadtautos genutzt werden, gehören zu dieser Klasse.
  • Limousinen (Mittelklasse): Diese Autos sind sind erschwinglich und alltagstauglich.
  • SUV (Geländewagen): Autos, die für Geländefahrten und den Transport von Familien konzipiert sind.
  • Welche Autoklassen gibt es - Pick UpLieferwagen (Pick-ups): Diese Klasse umfasst grössere Fahrzeuge, die zum Personen- und/oder Gütertransport dienen.
  • Sportwagen: Auf Geschwindigkeit und Leistung ausgelegte Fahrzeuge.
  • Luxuswagen: Sehr teure und luxuriöse Autos bilden dieser Klasse.

Fazit zu Autoklassen

Genaue Angaben darüber, welche der Autoklassen die meisten und welche die wenigsten Autos umfasst, lassen sich nur schwer ermitteln, da die Anzahl der produzierten und verkauften Autos von verschiedenen Faktoren abhängt und sich im Laufe der Zeit verändern kann.

Allerdings kann man sagen, dass die Klasse der Kompaktwagen und die der Kleinwagen die grösste Nachfrage haben, da sie preislich und grössentechnisch für die meisten Käufer erschwinglich und praktisch sind. Weiterhin stark im Kommen sind die SUVs, deren Käufer immer mehr werden und die sich offensichtlich von Umweltschutz-Argumenten wenig beeindruckt zeigen.

Auf der anderen Seite sind die Klasse der Oberklassewagen und die der Sportwagen in Bezug auf die verkaufte Anzahl geringer, da sie in der Regel teurer und spezifischer sind. Es gibt aber auch Hersteller die sich auf diese Klasse spezialisiert haben und damit erfolgreich sind.

Finde günstige Markenreifen!

  • Verwandte Beiträge