Ein Felgenkonfigurator hilft Ihnen dabei, schnell und einfach die richtigen Felgen für Ihr Auto zu finden.
Neue Felgen lassen jedes Auto wieder im frischen Glanz erstrahlen. Ihr Gebrauchtwagen wirkt wieder wie neu, wenn erst einmal glänzende Felgen das gesamte Fahrzeug aufwerten. Der Markt bietet zahlreiche Designs für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum man eigentlich Felgen braucht? Lesen Sie hier nach.
Nicht jede Felge passt
Doch Sie können nicht einfach munter drauflos shoppen. Nicht jede Felge passt zu jeder Automarke und innerhalb der einzelnen Marken gibt es ja wiederum unzählige Modelle und Typen, die alle eigene Felgen beanspruchen. Sie können zwar in tagelanger Arbeit mühevoll das Internet durchforsten, bis Sie die passenden Felgen für Ihr Fahrzeug gefunden haben. Doch um diese Arbeit zu umgehen, können Sie es sich mit einem Online-Felgenkonfigurator einfacher machen.
Dieser Konfigurator arbeitet wie eine Suchmaschine, die man aus verschiedenen Bereichen, etwa der Reisebranche, kennt. Statt dem passenden Vier-Sterne-Hotel am Gardasee für den nächsten Sommerurlaub, findet der Felgenkonfigurator genau die Felgen, die zu Ihren Ansprüchen und Ihrem Automodell passen.
Wie bei der Hotelsuche auch, benötigt der Konfigurator einige Angaben, um die passenden Felgen zu ermitteln.
Welche Angaben benötigt der Felgenkonfigurator?
Sie können auf unterschiedliche Weise nach den passenden Felgen für Ihr Fahrzeug suchen.
Im oberen Bereich des Konfigurators ist es möglich, die Typengenehmigung einzutragen. Diese finden Sie im Fahrzeugschein unter Ordunungspunkt 24 unter der Bezeichnung «Typengenehmigung».
Wenn Sie diese im Suchfeld eintragen, erhalten Sie sofort eine Übersicht über alle Felgen, die auf Ihren Fahrzeugtyp abgestimmt sind. Haben Sie die Typengenehmigungsnummer nicht zur Hand, können Sie auch einfach verschiedene Angaben zu Ihrem Auto machen, um die passenden Felgen zu finden:
- wählen Sie zunächst die Automarke aus. Alle gängigen Marken vom Audi, über Nissan, Renault und Seat, bis hin zum VW sind vertreten
- wählen Sie im nächsten Schritt das Baujahr Ihres Fahrzeuges aus
- Nun müssen Sie das Automodell wählen
- Anschließend ist die Angabe der Motorleistung noch wichtig, da die Reifen diese auf die Straße übersetzen.
Haben Sie alle Angaben getätigt, wird Ihnen eine Liste mit möglichen Felgen für Ihr Fahrzeug angezeigt.
An der Seite gibt es noch weitere Auswahlkriterien, wie die Felgengröße, das Material, Wintertauglichkeit oder die gewünschte Farbe und der bevorzugte Hersteller.
Jetzt müssen Sie nur noch das Design wählen, welches Ihnen am besten gefällt.
Felgen kaufen über den Felgenkonfigurator
Wenn Sie sich für ein Design entschieden haben, wird Ihnen der Preis für bis zu acht Felgen angezeigt, falls Sie Felgen für Ihre Sommer- und Winterreifen wünschen.
Vor dem Versand überprüfen die Fachleute des Händlers noch einmal alle Felgen. So können Sie sicher gehen, dass die von Ihnen ausgewählten Felgen auch tatsächlich auf Ihr Fahrzeug passen und für dieses zugelassen sind. Zudem erhalten Sie die Felgen mit der passenden Lochzahl, da jeder Hersteller andere Schraubmuster für seine Fahrzeuge verwendet. Sollte es nicht möglich sein, die Felgen mit den originalen Schrauben des Herstellers zu montieren, wird Ihnen ein Anbausatz inklusive Schrauben mitgeliefert.
Darüber hinaus erhalten Sie ein Schweizer Felgenzertifikat, mit dem Sie bei einer eventuellen Fahrzeugkontrolle die Zulassung Ihrer Felgen belegen können und das wirklich wichtig für den Betrieb des Fahrzeugs ist.
Der Felgenkonfigurator bietet Ihnen zudem zwei weitere bequeme Optionen an, falls gewünscht.
Zum einen können Sie direkt in der gleichen Maske den passenden Pneu für die ausgewählten Felgen bestellen, sodass Sie ein komplettes Rad erhalten. Auch hier können Sie aus verschiedenen bekannten Reifenmarken wie beispielsweise Vredestein, Pirelli oder Michelin, wählen.
Zweitens wird Ihnen vor der Bestellung die Frage gestellt, ob Ihr Auto mit einem direkten oder indirekten Reifendruckkontrollsystem ausgestattet ist. Dieses System ist seit 2014 verpflichtend für alle Neuzulassungen. Sollte Ihr Auto über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen, wird der obligatorische RDKS-Sensor automatisch Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
So können Sie sicher sein, alle Eventualitäten zu berücksichtigen, um Ihr Fahrzeug verkehrsgerecht und sicher mit neuen Felgen auszustatten.
Fazit zum Felgenkonfigurator
Neue Felgen werten Ihr Auto optisch auf. Statt stundenlang im Internet nach passenden Felgen zu suchen, können Sie es sich einfach machen und einen Felgenkonfigurator nutzen. Dieses praktische Onlinetool funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie eine Online-Urlaubssuchmaschine. Der Felgenkonfigurator benötigt einige Angaben, wie beispielsweise Ihre Automarke, den Fahrzeugtyp und das Baujahr. Noch schneller geht es, wenn Sie die Typengenehmigung eintragen, die Sie in Ihrem Fahrzeugschein finden. Der Konfigurator zeigt Ihnen anschließend alle Felgen, die für Ihr Fahrzeug passen und verkehrstechnisch zugelassen sind. Sie können die Felgen gleich für bis zu acht Reifen auswählen, auch der passende Pneu kann bei Bedarf dazu bestellt werden. So erhalten Sie mit wenigen Klicks ein Rundum-Paket, das vor dem Versand noch einmal von Fachpersonal geprüft wird.
Der Felgenkonfigurator ist eine große Zeitersparnis und verhindert das Ägernis, dass eventuell unpassende Felgen bestellt werden. Mit dem Konfigurator können Sie sicher gehen, dass Sie exakt passende Felgen und das dazugehörige Schraubenmaterial erhalten. Darüber hinaus brauchen Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass Ihre neuen Felgen eventuell nicht zugelassen sind. Die Felgen, die Ihnen im Konfigurator angezeigt werden, sind ganz sicher zugelassen.