Vorteile von Sommerreifen – Warum du unbedingt deine Reifen wechseln solltest

Auch der kälteste Winter geht irgendwann vorbei und dann ist es Zeit, die Vorteile von Sommerreifen zu geniessen. Doch ist das wirklich nötig und was gilt es zu beachten?

Wann es Zeit ist, die Reifen zu wechseln

Eine Faustregel sagt, die Reifen sollen von O bis O drauf bleiben, also von Ostern bis Oktober. Dies ist nur eine Faustregel und keine Pflicht. Auch nach Ostern kann es noch schneien. Dann sollten die Winterreifen noch auf dem Fahrzeug sein, sonst kann es rutschig werden. Der Wechsel ist also vor allem vom Wetter abhängig. Liegt die Temperatur dauerhaft über 7 Grad, so können die Sommerreifen aufgezogen werden.

Vorteile von Sommerreifen - Schnee im FrühlingBist Du auf das Auto nicht angewiesen und kannst es bei Glätte stehen lassen, so kannst Du die Reifen früher wechseln. Wenn Du allerdings auf das Auto angewiesen bist, solltest Du lieber länger warten, bis Du auf Sommerreifen umsteigst. Eine späte Rückkehr des Winters kann sonst zum Problem werden.

In der Schweiz gilt für Winterreifen keine Pflicht, sondern eine Mindesttiefe des Profils. Das Profil muss mindestens 1,6 mm tief sein. Wer bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen fährt, kann bei Unfällen haftbar gemacht werden, auch wenn kein Eigenverschulden vorliegt. Es ist also ratsam, die Reifen entsprechend der Wetterverhältnisse zu wechseln.

Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen

Die Profilblöcke von Sommerreifen sind grösser, als die von Winterreifen. Winterreifen haben mehr Lamellen als Sommerreifen. Sommerreifen haben eine grössere Menge an Gummi, die mit der Strasse in Berührung kommt. Dies führt dazu, dass der Bremsweg kürzer und die Bremsstabilität grösser ist.

Auch die Tiefe des Profils unterscheidet sich. Sommerreifen haben ein weniger tiefes Profil. Dies ist darauf zurück zu führen, dass Sommerreifen nicht den gleichen Grip auf der Strasse benötigen, da im Sommer kein Schnee auf der Strasse liegt. Dafür sorgen Sommerreifen bei höheren Geschwindigkeiten für mehr Stabilität.

Die Vorteile von Sommerreifen

Der erhöhte Rollwiderstand der Sommerreifen sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Lärm. Durch eine speziell entwickelte Art von Rippen auf den Sommerreifen, sorgen sie für ein besseres Handling bei Nässe und Trockenheit.

Bergige StrasseDurch den besseren Grip sowohl längs als auch quer, wird Aquaplaning verhindert. Der Oberflächenkontakt der Sommerreifen sorgt für eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit und eine erhöhte Agilität. Die härtere Gummimischung sorgt für weitere Vorteile von Sommerreifen. Die Sommerreifen haben so ein besseres Kurven- und Bremsverhalten.

Reifenwechsel in der Werkstatt

Jede Werkstatt bietet es an, den Reifenwechsel vorzunehmen. Das ist meist einfacher, da man die Arbeit abgibt. Es kann allerdings manchmal dauern, bis man einen Termin hat und man muss extra zur Werkstatt fahren. Der Wechsel in der Werkstatt ist besonders geeignet, wenn Du keine Ahnung vom Wechsel hast und dir die Arbeit sparen willst. In der Werkstatt werden Materialschäden auch eher entdeckt, als wenn Du den Wechsel selbst vornimmst.

Den Reifen selbst wechseln

Wer über handwerkliches Geschick und etwas technisches Know How verfügt, kann den Wechsel auch selbst vornehmen. Ein Vorteil ist, dass es im Vergleich zur Werkstatt kostenlos ist. Du bist ausserdem zeitlich flexibler und musst keinen Termin buchen. Wenn Du allerdings keinen geschulten Blick hast, kann es passieren, dass du Materialschäden und Abnutzungen nicht bemerkst.

Finde günstige Markenreifen!

  • Schritt für Schritt Anleitung für den Reifenwechsel

    Für den Reifenwechsel werden – neben den Sommerreifen – die folgenden Werkzeuge benötigt:

    • Wagenheber
    • Unterstellblock
    • Drehmomentschlüssel

    Wheel MechanicDie folgenden Schritte solltest Du mit äusserster Sorgfalt und auf geradem Untergrund durchführen. Steht der Wagenheber nicht auf geradem Untergrund, so kann er zusammenklappen. Dies kann zu fiesen Verletzungen und Schäden am Fahrzeug führen.

    1. Zieh unbedingt die Handbremse an!
    2. Löse an einem Reifen die Muttern etwas und setze den Wagenheber unter. An welcher Stelle der Wagenheber angesetzt werden soll, unterscheidet sich je nach Fahrzeugtyp. Die Betriebsanleitung kann hier weiter helfen. Das Auto wird soweit angehoben, dass der Reifen den Boden nicht mehr berührt.
    3. Nun löst Du die Muttern vollständig. Lege sie am besten in eine Dose, so dass Du sie später nicht suchen musst.
    4. Zieh das alte Rad ab und markiere mit Kreide, an welcher Stelle das Rad zuletzt befestigt war. War das Rad hinten angebracht, sollte es beim nächsten Wechsel vorne angebracht werden. Kontrolliere die Profiltiefe der Reifen und entferne Verschmutzungen mit einer Drahtbürste.
    5. Nun wird das neue Rad aufgesetzt und die Muttern leicht festgezogen. Das Auto wird abgesetzt, bis der Reifen den Boden wieder berührt. Nun kannst Du die Muttern festziehen.
    6. Prüfe den Reifendruck. Eingelagerte Reifen verlieren häufig Luft.
    7. Fahre mit den anderen Reifen genauso fort.
    8. Nachdem Du 50 Km gefahren bist, solltest Du die Reifen nochmal nachziehen.

    Fazit über Vorteile von Sommerreifen

    Die Vorteile von Sommerreifen sind nicht zu unterschätzen. Sie sorgen für mehr Sicherheit bei sommerlichem Wetter und Regen. Auch sparst Du mit Sommerreifen Sprit und hast einen kürzeren Bremsweg.

    Verwandte Beiträge