Einen Motorradtrip besser alleine oder in einer Gruppe durchführen?

Die Frage, ob es besser ist, einen Motorradtrip alleine oder in einer Gruppe zu unternehmen, ist nicht leicht zu beantworten. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Um möglichst viel Spass und Freude zu haben, solltest du dir gut überlegen, was am besten zu dir passt. Dieser Artikel soll dir dabei behilflich sein.

Ein Motorradtrip alleine hat viele Vorteile

Fahrt mit ParnterWenn du einen Motorradtrip alleine oder höchstens mit deinem Partner oder deiner Partnerin planst, stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Du kannst fahren, wohin du willst und auch Orte besuchen, die auf den ersten Blick weniger interessant erscheinen, dir aber gefallen. Bestimmt hast du eine Lieblingsroute. Such dir die schönste aus und fahre einfach los.

Unterwegs stört dich niemand, du kannst anhalten, die Aussicht geniessen und weiterfahren, wann immer du willst.

Alleine auf dem Motorrad zu sitzen, kann auch ein Weg zu dir selbst sein. Vielleicht merkst du nach der Reise, dass du dich verändert hast. Dein Blick auf die Welt und auf dich selbst hat sich verändert. Diesen Weg der Selbsterkenntnis kannst du nur gehen, wenn du alleine unterwegs bist.

Einen Motorradtrip besser alleine - EinheimischeWenn du mit Einheimischen in Kontakt kommen möchtest, ist es besser, alleine zu fahren. Eine Gruppe von Motorradfahrern macht manchen Leuten Angst. Wenn du alleine unterwegs bist, ist der Austausch mit Einheimischen oder anderen Reisenden kein Problem.

Die Nachteile von einem Motorradtrip alleine

Allein unterwegs zu sein kann ein Weg zu dir selbst sein. Es kann dir aber auch zeigen, was Einsamkeit bedeutet. Du bist stundenlang auf dem Motorrad unterwegs, das kann mit der Zeit anstrengend werden und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem du dich nach Gesellschaft sehnst.

Eine kleine Unachtsamkeit, eine Kurve zu schnell genommen und schon macht man Bekanntschaft mit dem Strassengraben. Gefährlich wird es, wenn du alleine unterwegs bist, denn dann ist niemand da, der dir helfen kann. Nicht nur ein Unfall, auch eine kleine Panne kann dann zur Herausforderung werden.

Einen Motorradtrip besser alleine - Zu zweitAuch wenn du ein Navigationssystem auf deinem Handy hast, kann es passieren, dass du dich verfährst. In einer Gruppe passiert das seltener, denn einer weiss schon den Weg.

Die Vorteile einer Motorradtour in der Gruppe

Wenn du dich mit deiner Motorradgruppe gut verstehst, kann eine Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Alles, was man gemeinsam erlebt, ist oft intensiver, weil man sich mit den anderen Teilnehmern der Gruppe austauschen kann.

Finde günstige Markenreifen!

  • Bei Fragen und Problemen können sich die Teilnehmer gegenseitig helfen. Wenn jemand gerade keinen Empfang hat und unbedingt telefonieren muss, hat wahrscheinlich ein Mitglied der Gruppe einen Anbieter, bei dem das Netz in diesem Teil der Welt funktioniert.

    Fahrt in der GruppeIm Falle einer Panne können dir die anderen Mitglieder helfen, und wenn du ein Ersatzteil nicht dabei hast, findest du bestimmt ein freundliches Gruppenmitglied, das dir weiterhelfen kann.

    Die Nachteile einer Fahrt mit einer Gruppe

    Auch wenn sich die Teilnehmer gut verstehen, können sich im Laufe der Zeit gruppendynamische Prozesse entwickeln, die die Reise stark beeinträchtigen können. Das fängt schon damit an, dass selten alle Teilnehmer an einem Strang ziehen. Die Probleme fangen schon bei den Pinkelpausen an. Der eine muss öfter aufs Klo, der andere kann stundenlang fahren. Der nächste will genau diese Landschaft sehen, der nächste möchte weiter, weil er eine andere Sehenswürdigkeit besuchen will.

    Oft spielen sich einige als Anführer auf, die sagen, wo es lang geht und die Meinung der anderen Teilnehmer zählt nicht. Wenn du zu den Anführern gehörst, blickst du vielleicht mit Freude auf den Urlaub zurück. Gehörst du zu den eher stillen Typen, dann kann es sein, dass du eine Reise machst, die dir gar nicht gefällt, denn die anderen geben die Ziele vor und du wolltest eigentlich etwas anderes erleben.

    Fazit: Motorradtrip alleine oder in der Gruppe

    Grundsätzlich gibt es viele Gründe, einen Motorradtrip alleine zu unternehmen. Du kannst die Tour selbst bestimmen, Zwischenstopps einlegen, wenn du möchtest, und die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass du einen Urlaub erlebst, an den du dich gerne zurückerinnerst. Natürlich darfst du die Gefahren nicht ausser Acht lassen, denn bei einer Panne oder einem Unfall ist vielleicht niemand in der Nähe, der dir helfen kann. Um dieses Risiko zu minimieren, nimm deinen Partner oder deine Partnerin mit. Es ist wichtig, dass ihr euch gut versteht und euch über eure Ziele einig seid. Dann könnt ihr die Vorteile des Motorradfahrens alleine erleben und gleichzeitig die Nachteile minimieren.

    Verwandte Beiträge