Die besten Touring Bikes – so geht Fahrspass heute

Hast du gewusst, dass das erste Motorrad eigentlich ein Reitwagen gewesen ist? Abgefahren – oder eben auch nicht! Denn die Leistung war alles andere als ausreichend. Auch der Name war ebenso unspektakulär wie die Leistung. Das erste motorisierte Zweiradgefährt hörte auf den Namen «Einspur».

Daimler Reitwagen
Daimler Reitwagen

Der Daimler Reitwagen hatte damals dennoch Geschichte geschrieben, denn die Erfindung geht auf das Jahr 1882 zurück. Hier stand die Motortechnik noch in den Kinderschuhen. Die Erfinder Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach haben hiermit den Grundstein für das heutige Motorrad gelegt. Das erste Modell schaffte eine maximale Geschwindigkeit von 12 km/h. Eines vorweg: Im weiteren Textverlauf lernst du auch schnellere Modelle kennen.

Dank der Erfindung konnten sich zahlreiche Motorradarten entwickeln, wie das Touring Bike. Heutige Touring Bikes schaffen Spitzengeschwindigkeiten, welche das erste Motorradmodell um das Hundertfache übertreffen. Der Hersteller Buell hat aktuell das schnellste Touring Bike auf den Markt gebracht. Das Modell SuperTouring 1190 hat 185 PS und schafft mehr als 130 Nm. Heute sind Motorräder weit mehr als ein Transportmittel, wie es noch im 19. Jahrhundert der Fall gewesen ist. Sie stehen für einen Lebensstil und für unbegrenzte Freiheit.

Weltweit gibt es diverse Motorradclubs, in denen man die Leidenschaft teilen kann. Bist auch du ein Enthusiast oder willst du einer werden?

Touring Bikes – Was macht sie besonders?

Zuerst wichtige Hintergrundinformationen. Die Motorräder richten sich an eine spezielle Zielgruppe, nämlich Menschen, die auf Fahrkomfort setzen. Touring Bikes sind für Langstrecken konzipiert. Sie sind zwar weniger wendig und schlecht für den Stadtverkehr geeignet, dafür aber umso mehr für lange Touren über die Autobahn. Sie haben eine weitaus bessere Ausstattung als klassische Sportbikes. Dies hat zur Folge, dass aktuelle Modelle mehr als 300 kg auf die Waage bringen.

Touring Bikes sind von Haus auf mit grösseren Taschensystemen ausgestattet. Zudem bieten sie einen soliden Windschutz und einen angenehmen Fahrkomfort. Auf diese Weise kannst du mit einem Touring Bike grössere Wegstrecken zurücklegen.

Die besten Touring Bikes - Gold Wing
Die GoldWing ist für Vielreiser geeignet

Somit richten sich die Motorräder primär an Personenkreise, die viel unterwegs sind, und zwar über grössere Strecken hinweg. Du kannst damit quer durch Europa reisen oder andere Kontinente entdecken. Ein Touring Bike ist der ideale Partner, um deine Reiseziele zu erreichen. Zudem kannst du mit einem Touring Bike andere Menschen mitnehmen. Diesbezüglich gibt es die Möglichkeit, einen Sozius zu nutzen. Es handelt sich um einen Beifahrerwagen, mit dem du gemeinsam auf Tour gehen kannst.

Die besten Bikes – Beachtenswertes für die Kaufentscheidung

Du möchtest das aktuell beste Bike finden? Letztlich wirst du es nicht finden, denn die Auswahlkriterien stehen in Abhängigkeit zu deinen Ansprüchen. Alle Modell haben Vor- und Nachteile, sodass nicht jedes Modell auf allen Ebenen triumphieren kann. Dennoch folgen essenzielle Informationen, die dir dabei helfen, das für dich beste Touring Bike ausfindig zu machen. Zum einen gilt es, die eigenen Ansprüche festzumachen. Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  • Wie oft verreise ich?
  • Benötige ich das Touring Bike im Alltag?
  • Begleiten mich andere Personen auf der Tour?
  • Wie hoch ist die jährliche Laufleistung?
  • Ist mir Leistung wichtig, neben dem Komfort?
  • Gibt es eine Budgetgrenze?

Mache dir im Idealfall eine Liste, um erste Anhaltspunkte zu finden. Anhand dessen kannst du abwägen, welche Motorradmodelle für deine Szenarien infrage kommen.

Bist du ein Vielreiser, so solltest du Modelle priorisieren, die auf solche Szenarien ausgelegt sind. Aktuell ist das Modell von Honda führend, wenn es um Reisebikes geht. Das Honda Gold Wing gehört zu den grössten Touring Bikes, die es auf dem Markt gibt. Hier kannst du eine Vielzahl an Sachen verstauen. Das Leergewicht aktueller Modelle beträgt stolze 365 kg. Dennoch solltest du davon absehen, das Motorrad zu kaufen, wenn es dir an Fahrpraxis mangelt. Aufgrund der grossen Bauweise und des Gewichts ist das Modell primär für erfahrene Bike konzipiert.

Finde günstige Markenreifen!

  • Die besten Touring Bikes - Suzuki GSX
    Die Suzuki GSX-Serie ist bekannt

    Bist du des Öfteren im Stadtverkehr unterwegs? Für solche Fälle gibt es Touring Bikes, die auch alltagstauglich sind. Mit einem Sporttourer triffst du die richtige Entscheidung, wenn du das Motorrad sowohl im Alltag als auch für Langreisen benötigst. Selbstverständlich musst du Abstriche in puncto Komfort machen. Dafür hast du ein sportliches Motorrad, das sich auch im Stadtverkehr bestens lenken lässt. Hier überzeugt der Suzuki GSX-S1000 GT. Das Motorrad bietet einen ausreichenden Komfort für längere Strecken. Gleichzeitig überzeugt das Bike, in Hinblick auf Wendigkeit und Leistung.

    Fazit zu Touring Bikes

    Es liegt letztlich an dir, das richtige Touring Bike zu finden. Deine Ansprüche und dein Fahrverhalten entscheiden darüber, welches Bike sich in deinen Alltag am besten integrieren lässt. Im Zweifelsfall kannst du dich bei einem Händler vor Ort beraten lassen, wenn du weitere Fragen hast.

    Verwandte Beiträge