Vielfahrer, die längere Zeit im Auto unterwegs sind, greifen häufig zu Fastfood und ungesunden Snacks für unterwegs. Wer auch auf Reisen auf seine Ernährung achten möchte, sollte gesunde Snacks bevorzugen. Hier sind einige wertvolle Tipps zu gesunden Alternativen, die du bequem für längere Fahrten einpacken kannst.
Worauf kommt es bei Snacks auf Autofahrten an?
Autofahren ist für den Fahrer selbst geistig sehr anstrengend. Stets muss die volle Aufmerksamkeit dem Verkehr gewidmet sein. Es gibt nur kurze Reaktionszeiten und immer kann etwas Unvorhergesehenes geschehen. Selbst wenn es vielen Autofahrern gar nicht so vorkommt, verlangt das Steuern eines Fahrzeugs über mehrere Stunden viel vom Fahrer ab. Eine kleine Unaufmerksamkeit kann schnell gefährlich werden. Umso wichtiger ist es, dass du gesunde Snacks zu dir nimmst. Eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und gesunden Fetten hilft dir, wach und konzentriert zu bleiben.
Auf die Konzentration kann vieles einwirken, zum Beispiel der Magen-Darm-Trakt. Ist dieser durch schwer verdauliche Lebensmittel belastet, wirkt sich das auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden aus. Sicher kennst du dieses Phänomen von Fastfood: es schmeckt dir vielleicht sehr gut und du fühlst dich danach erst einmal gesättigt. Doch vielen Menschen liegt fettiges Essen schwer im Magen. Das schlägt insgesamt auf die Stimmung und kann auch deine Konzentration beeinträchtigen.
Ein weiterer Punkt, der beim Essen auf Autofahrten beachtet werden sollte ist, wie einfach deine Mahlzeit zu essen ist. Wenn du selbst hinter dem Steuer sitzt, musst du stets deine volle Aufmerksamkeit dem Geschehen auf der Strasse widmen. Dann noch Messer und Gabel auszupacken oder in ein kleckerndes Brot zu beissen, ist nicht empfehlenswert, da es dich leicht ablenkt.
Welche Snacks für unterwegs einpacken?
Ideal sind gesunde Snacks, die du ohne Besteck und ohne Kleckergefahr essen kannst. Gut geeignet sind beispielsweise Nüsse, Trockenfrüchte oder Müesliriegel. Hast du selbst Freude am Kochen und Backen, kannst du dir ganz einfach Energyballs zaubern. Aus wenigen Zutaten entstehen ohne viel Aufwand köstliche und energiereiche, gesunde Snacks. Obst ist natürlich ebenfalls in Ordnung. Das schälst und schneidest du am besten und packst es in eine Frischhaltebox.
Du solltest dir in regelmässigen Abständen eine Pause gönnen und einen Parkplatz ansteuern. Dort kann sich dein Kopf, insbesondere deine Augen, erholen. In dieser Pause kannst du eine grössere Mahlzeit zu dir nehmen. Hierfür eignet sich auch ein selbst zubereitetes Gericht. Empfehlenswert sind leicht verdauliche Lebensmittel. So verhinderst du, dass du nach dem Essen müde wirst.
Gesunde Zwischenmahlzeiten sind etwa Gerichte mit Reis und Hühnchen, Salat, Quark oder Joghurt. Wenn du ohnehin ein Vertreter von Meal Prep bist, kannst du dir einfach eine Portion einpacken und sie in deiner Pause geniessen. Ob herzhaft oder süss, ist dir überlassen. Verzichte jedoch auf sehr fettreiche Mahlzeiten. Packe dir lieber Nüsse als gesunde Snacks ein, um deinen Körper mit wichtigen Fetten zu versorgen.
Gesunde Snacks für unterwegs von Restaurants und Bäckereien
Möchtest du dir deine Snacks und Mahlzeiten für deine Fahrt nicht selbst zubereiten, kannst du diese unterwegs genauso kaufen. Achte am besten aber auch beim Bäcker oder im Restaurant darauf, auf leicht verdauliche Lebensmittel zurückzugreifen. Eine grosse Portion Pommes mit Schnitzel und Mayonnaise liegt sehr schwer im Magen. Greife lieber zu einem leichten Gericht und gönne dir dein Schnitzel, wenn du dein Ziel erreicht hast.
Gleiches gilt beim Bäcker: zwar sind viele süsse Leckereien sehr verlockend. Sie enthalten allerdings oft viel Fett und belasten deine Verdauung. Greife besser zu Vollkornprodukten und verzichte auf das Stück Torte.
Auch unterwegs ist gesunde Ernährung möglich!
Entgegen vieler Vorurteile ist es durchaus möglich, sich auch auf langen Autofahrten gesund zu ernähren. Mit den richtigen Snacks für unterwegs bleibst du fit und konzentriert, ohne dabei zu hungern.