Wenn Du nicht gerade selbst am Fahren bist und einen Film sehen möchtest, suchst Du beste Auto-Filme mit einem Bezug zu Deiner Leidenschaft für Fahrzeuge. Im Film lassen sich Dinge darstellen, die in der Realität so nicht möglich wären. Gerade das macht einen Filmabend mit einem der folgenden Flicks so aufregend.
7 beste Auto-Filme: Die Liste
Bullitt (1968)
Die Handlung spielt im Umfeld der Mafia in San Francisco und dreht sich um einen Kronzeugen und den mit seinem Schutz beauftragten Polizisten. Dieser wird in unterkühlter Darstellung von Steve McQueen gespielt. Für Dich als Autofan ist eine der längsten Verfolgungsjagden in der Filmgeschichte interessant, in denen ein 1968er Ford Mustang Fastback und ein Dodge Charger R/T zum Einsatz kommen. Gefahren werden sie im Film von Mafiakillern und dem Polizisten.
Duell (1971)
Dieser Film war der erste grosse Erfolg des Regisseurs Steven Spielberg. Der Film ist nicht nur bei Autofans legendär, sondern geniesst Kultstatus auch jenseits der Kategorie «beste Auto-Filme».
Ein Handelsreisender ist allein in einem Plymouth Valiant De Luxe auf einer Überlandstrasse durch eine gebirgige Wüstenlandschaft in Kalifornien unterwegs. Er wird vom Fahrer eines Tank-Sattelschleppers verfolgt, dessen Verhalten immer bedrohlicher wird.
Der Gegenspieler des PKW-Fahrers ist im Film aber nie direkt sichtbar. Auch sein Motiv bleibt im Dunkeln, was die Handlung aber umso packender macht. Den Ausgang des Films verraten wir Dir hier nicht, wir sprechen nur eine höchste Empfehlung für «Duell» aus.
Driver (1978)
Der Driver ist ein exzellenter Fahrer für Fluchtwagen bei Raubüberfällen, der aber mehr am Fahren als am damit verdienten Geld interessiert ist. Dieser Driver wird von einem Polizisten verfolgt, der ihn schon lange zur Strecke bringen will und auch illegale Methoden dafür einsetzt. Diese Auseinandersetzung spielt zum Grossteil in der Nacht, der Ort der Handlung ist die Stadt Los Angeles.
Die Verfolgungsjagd am Anfang des Films ist die Grundlage für die Aufnahme dieses Films in die Liste von Auto-Filmen. Dieser erste Teil diente als Modell für den Film «The Transporter».
The Transporter (2002)
Die Hauptperson in diesem französischen Thriller ist ein ehemaliger britischer Kommandosoldat, der anscheinend zurückgezogen in einem Haus an der französischen Mittelmeerküste lebt. Er betätigt sich mit seinem 7-er BMW als Fahrer für kriminelle Auftraggeber. Zu den Grundsätzen des Fahrers gehört, nie nach dem transportierten Objekt zu fragen.
Im Film verletzt der Fahrer diesen Grundsatz und gerät deshalb mit seinen Auftraggebern aneinander, was zu zahlreichen Actionszenen mit und ohne Auto führt. Für Dich als Autofan wird die Darstellung des dynamischen und doch sicheren Fahrens im Film ein Leckerbissen sein. Für die Wirkung des Films ist aber auch die nüchtern-coole Darstellung des Fahrers durch Jason Statham verantwortlich.
Der Erfolg des Films führte zu drei Folgefilmen, nämlich «Transporter – The Mission», dann «Transporter 3» und im Jahr 2015 wurde noch «Transporter Refueled» gedreht. In den neuen Folgen kommt statt des BMW ein Audi A8 L W12 zum Einsatz.
Frankensteins Todesrennen (1975)
Dieser Film aus den siebziger Jahren spielt im Jahr 2000 unter der Annahme, dass die USA dann zu einer Diktatur geworden sein werden. Der Höhepunkt der Unterhaltung für die Massen ist ein transkontinentales Autorennen, in dem die Fahrer Bonuspunkte für das Töten von Passanten erhalten. Die bekanntesten Schauspieler des Films sind David Carradine und Sylvester Stallone in einer seiner frühen Rollen.
Death Race (2008)
Hier handelt es sich um eine Neuverfilmung des Stoffs des Films «Frankensteins Todesrennen». Die Hauptrolle spielt wie in den Transporter-Filmen Jason Statham als Fahrer. Er wird fälschlich des Mordes an seiner Ehefrau beschuldigt und kommt in ein Gefängnis auf einer Insel, das von einer Frau kommandiert wird.
In diesem Gefängnis finden Autorennen mit bewaffneten Autos statt, die für die meisten Fahrer tödlich enden und weltweit live für Profit gestreamt werden. Gewinnt ein Fahrer fünf Rennen, erhält er seine Freiheit zurück.
In diesem Film geht es in einem Grossteil der Zeit wirklich um Fahren, weshalb der Film auf jeden Fall seinen Platz auf der Liste «beste Auto-Filme» verdient. Neben den actiongeladenen Rennen sind auch die Beifahrerinnen ein Augenschmaus, bei denen es sich um hochattraktive Latinas aus einem Frauengefängnis handelt.
Auch dieser Film ist Teil einer ganzen Serie, zu der die Filme «Death Race 2», «Death Race: Inferno», «Death Race 2050» und «Death Race: Anarchy» gehören.
Drive (2011)
Wie in «Driver» geht es in diesem Film um einen routinierten Fluchtwagenfahrer, der von Ryan Gosling gespielt wird. Die Handlung spielt im Bereich des organisierten Verbrechens, aber auch persönliche Beziehungen der Personen spielen eine Rolle. Vom Stil her ist der Film eine moderne Neuauflage der wortkarg inszenierten Auto-Filme aus den siebziger Jahren.
Fazit zu den besten Auto-Filmen aller Zeiten
Beste Auto-Filme reichen also von Kult-Klassikern wie «Duell» bis zu von der Handlung her weniger anspruchsvollen Actionfilmen, bei denen Spezialeffekte und Stunts mit dem Auto im Vordergrund stehen. Unsere Liste sollte Dir erste Anhaltspunkte und eine Auswahl bieten, wenn Du als Auto-Fan einen Abend vor dem Bildschirm verbringen möchtest.