Die temperamentvollsten Pferde unter der Motorhaube nutzen wenig, können die Sommerreifen für Sportwagen 2021 die unbändige Kraft eines Sportwagens nicht auf die Piste übertragen. Wer sich einen Sportwagen gegönnt hat, der will auch die geballte Kraft des Motors zur Entfaltung bringen, zumindest von Zeit zu Zeit.
Deshalb hier dreimal schwarzes Gold, bei dem Traktion, Kurvenstabilität und Performance fest in der Reifen-DNA verankert sind.
Gibt es Sportwagen eigentlich auch für den schmalen Geldbeutel? Wir sind der Frage nachgegangen.
Der Pirelli P Zero – der italienische Sommerreifen für Sportwagen 2021
Mit dem P Zero hat Pirelli einen Konzeptreifen entwickelt, den es für Sportwagen und Rennräder zu kaufen gibt. P Zero-Reifen sind Max Performance Sommerreifen, in denen die Erfahrungen von Pirelli aus über 100 Jahren Motorsport stecken. Dieser Pneu wurde konstruiert für Fahrer von leistungsstarken Sportwagen, Sportcoupes und Hochleistungs-Luxuslimousinen. Das P Zero-Sortiment wurde ursprünglich als Erstausrüstung für die Fahrzeuge Mercedes-Benz AMG, Aston Martin DB9, Ferrari 599 GTB Fiorano, Audi A8, Lamborghini Murcielago sowie den Maserati Quattroporte Sport GT eingeführt, inklusive spezieller Reifengrössen für Ersatzpneu.
Pirelli garantiert eine exzellente Performance, die allerdings nur bei Umgebungstemperaturen über 7° Celsius greift. Wird dieser Sportwagenreifen bei niedrigeren Temperaturen gefahren, können Risse auftreten. Daher ist der P Zero wie alle Sommerreifen nicht für Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt geeignet, genau wie bei Schnee oder auf Eis.
P Zero-Reifen verfügen über eine spezielle Laufflächenmischung, in der auch Silica und Carbon Black enthalten sind. Das garantiert selbst bei noch kaltem Reifen einen vorzüglichen Grip und ausreichend Traktion. Zudem kann der P Zero mit einer konstanten Leistung während der gesamten Lebensdauer überzeugen. Die Laufflächenmischung ist in das asymmetrische Design eingegossen, bei dem die Position und Breite der Rillen die Verformung minimieren.
Auf diese Weise sind ein reaktionsschnelles Handling, ein exzellentes Verhalten bei Aquaplaning und eine kraftvolle Traktion bei trockener oder nasser Fahrbahn erreichbar. Darüber hinaus zeichnet sich dieser Sportwagenreifen durch eine gleichmässige Abnutzung und erstaunlich guten akustischen Komfort aus.
Spezielle Nano-Verbundwerkstoffe in der Mischung unter dem Profil schützen das Gehäuse vor Beschädigung und verbinden sportliches Handling mit Fahrkomfort. Die innere Struktur des P Zeros besteht aus zwei Stahlgurten, die durch Polyamid-Kordlagen verstärkt sind. Eine integrierte Nylon- und Aramid-Kordel hält die Verformung des Reifenprofils unter Kontrolle. Dies stabilisiert das Profil, was die Beherrschbarkeit bei Hochgeschwindigkeit und das Handling verbessert.
Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric – der kraftvolle Reifen
Der Eagle F1 Asymmetric ist der Max Performance Summer-Reifen von Goodyear. Entwickelt für Fahrer von Hochleistungssportwagen, Coupés und Limousinen, wird dieser Pneu in der fünften Weiterentwicklungsstufe angeboten. Der Eagle F1 Asymmetric wurde nicht nur für ein verbessertes Handling und Lenkverhalten entwickelt, sondern verfügt auch über die Goodyear ActiveBraking-Technologie, um die Bremsleistung auf trockenen und nassen Strassen zu verbessern. Wie alle Sommerreifen ist er jedoch nicht dazu gedacht, bei fast eisigen Temperaturen, durch Schnee oder auf Eis gefahren zu werden. Mit diesem Pneu sind der Porsche Panamera und der Jaguar F-Type gut unterwegs, aber auch die BMW 5er Reihe, der Audi A6 oder der Audi A4.
Die Laufflächenmischung des Eagle F1 Asymmetric 2 kombiniert Goodyear Race-Traktionsharze für trockenen Grip, Silica mit grosser Oberfläche für nasse Traktion und Polymere mit hohem Molekulargewicht, um die Profilsteifigkeit zu optimieren. Diese Mischung ist zu einem asymmetrischen Profildesign mit einer breiten, soliden Aussenbordschulter geformt, um die Traktion in Kurven zu erhöhen.
Die durchgehend gekerbten Innenbordrippen verbessern die Hochgeschwindigkeitsstabilität. Der Oberflächenkontakt wird durch die dreidimensionalen Profilelementkonstruktionen der ActiveBraking-Technologie von Goodyear vergrössert, was messbar den Bremsweg verkürzt. Zugleich sorgen die breiten Umfangsnuten für das Ableiten grosser Wassermengen, weshalb dieser Reifen auch bei nasser Fahrbahn ein zuverlässiger Partner ist.
Die innere Struktur des Eagle F1 Asymmetric umfasst zwei Stahlgurte, die mit spiralförmig gewickelter Polyamidschnur verstärkt sind, um die Profilstabilität und die Hochgeschwindigkeitsfähigkeit zu verbessern. Die leichte, vom Rennsport abgeleitete Konstruktion von Goodyear, senkt die ungefederte Masse, um die Leistung zu steigern. Das gekreuzte Lagengehäuse verbessert die Lenkpräzision, das Handling und die Bremskraft.
Lesen Sie alles über die stärksten Motoren der Welt in diesem Artikel.
General Altimax One – der alltagstaugliche Sommerreifen für Sportwagen 2021
Die neue Passenger Sommer-Linie von General Tire bietet eine zuverlässige Leistung für das tägliche Fahren mit hervorragendem Grip bei trockenen und nassen Bedingungen und einer deutlich verbesserten Lebensdauer des Profils. Dieser Sommerreifen wird ebenso gerne von sportlichen Fahrern genutzt und verhilft Sportwagen zu einer sehr guten Strassenlage. Dieser Pneu steht quasi jedem Auto gut, wenn es eine der zahlreichen verfügbaren Reifengrössen tragen darf.
General Tire hat diesen Reifen auf völlig neue Weise entworfen. Die verbundenen Schulterblöcke mit zusätzlicher Steifheit bieten präzises Lenkverhalten, kraftvollen Grip und sichere, zuverlässige Bremsleistung für das tägliche Fahren. Optimierte Rillen und eine grosse Anzahl von Greifkanten verdrängen das Wasser effektiv für ein reaktionsschnelles Handling und eine verbesserte Kontrolle auf nassen oder rutschigen Strassen. Neuartig ist auch die mit Kieselsäure angereicherte Laufflächenmischung und das computeroptimierte Musterdesign. So ermöglicht dieser Pneu dank minimierter verschleissbedingter Verzerrungen eine deutlich höhere Laufleistung.
Innovativ ist die visuelle Ausrichtungsanzeige (VAI). Diese signalisiert eine falsche Radausrichtung. Wenn sich das Profil auf den ersten 1.000 Kilometern ungleichmässig abnutzt, signalisiert das die Visual Alignment Indicator-Technologie (VAI) dem Benutzer. Das verlängert die Lebensdauer des Altimax One erheblich. Und der Ersatzreifenmonitor, die sogenannte RTM-Technologie teilt dem Fahrer rechtzeitig mit, wann ein Reifenwechsel fällig ist, was die Sicherheit bei diesem Sommerreifen für Sportwagen 2021 erhöht.