fbpx

Welches Land für Motorradtouren ist das beste?

Welches Land für Motorradtouren ist besonders empfehlenswert? Nun, das kommt ganz darauf an, was du suchst. Motorradfahrer können die Welt auf ganz unterschiedliche Weise erleben. Manche bevorzugen die Herausforderung und Abenteuer einer langen Tour durch unbekanntes Terrain. Andere möchten einfach die Freiheit geniessen, die Landschaft betrachten und sich dem Rhythmus der Strasse anpassen.

Welches Terrain bevorzugst du für deine Motorradtour?

Wenn du lieber in einem gemässigten Tempo fährst und die Landschaft geniessen möchtest, dann ist Europa die richtige Wahl für dich. Die Strassen sind in der Regel gut ausgebaut und du kannst in jedem Land, das du besuchst, eine andere Kultur und Landschaft entdecken. Doch welches Land ist das beste für deine Motorradtour?

1. Deutschland: Die perfekte Mischung aus Abenteuer und Entspannung

Wenn es um Motorradtouren geht, ist Deutschland das perfekte Land. Es gibt so viele tolle Routen, dass für jeden etwas dabei ist. Die Landschaft ist abwechslungsreich. Zudem sind die Strassen in Deutschland meist sehr gut ausgebaut und es gibt kaum Schlaglöcher oder andere Hindernisse. Je nach gewählter Route kannst du verschiedene Landschaften geniessen: Berge, Wälder, Wiesen, Städte und noch vieles mehr.

2. Italien – Dolce Vita pur!

Egal ob du nun die steilen Strassen Südtirols hinauf braust oder im sonnigen Süden entlang cruist – in Italien wird dir garantiert nicht langweilig werden. Auf deiner Tour kannst du herrliche Städte wie Venedig, Florenz oder Neapel besuchen oder dich an den traumhaften Stränden der Amalfiküste sonnen. Und natürlich solltest du auch einen Abstecher ins Piemont machen: Dort findet jedes Jahr im September das berühmte MotoGP Rennen statt!

3. Österreich: Ein Paradies für Biker

Welches Land für Motorradtouren ist das beste - AlpenÖsterreich ist absolut paradiesisch als Land für Motorradtouren! Die Landschaften sind unglaublich schön und bieten jede Menge Abwechslung – von sanften Hügeln bis hin zu steilen Bergpässen ist alles dabei. Auch die Strassenzustände sind meist sehr gut und es gibt kaum Schlaglöcher oder andere Hindernisse zu befürchten. Zudem gelten in Österreich strikte Regeln, was Tempo-Begrenzungen angeht, sodass man hier immer relativ entspannt unterwegs sein kann. Allerdings solltest du bedenken, dass in Österreich oft hohe Gebühren für Benzin und Maut anfallen können – informiere dich am besten vorher genau über die Kosten deiner Reiseroute!

4. Griechenland: nicht nur das Essen ist berauschend

Griechenland ist natürlich bekannt für seine Inseln, aber das Festland ist mindestens genauso schön und lohnt sich auf jeden Fall für eine Motorradtour. Die griechische Landschaft ist sehr bergig und es gibt viele enge Kurven und auch die Aussicht ist es wert. In den Städten kannst du die griechische Kultur hautnah erleben.

5. Island: unvergleichliches Naturschauspiel

Island ist für seine unglaubliche Landschaft bekannt, die du auf Ihrer Motorradtour entdecken kannst. Die Insel bietet atemberaubende Aussichten, einsame Weiten und einzigartige Naturschauspiele. Auf deiner Reise kannst du auch die Gelegenheit nutzen, die Hauptstadt Reykjavik und andere interessante Orte zu besuchen.

Hinaus in die weite Welt

Du planst, demnächst eine lange Motorradreise ausserhalb Europas zu unternehmen? Dann solltest du folgende zwei Touren genauer unter die Lupe nehmen:

1. Südafrika: Die Garden Route

Die Garden Route gehört zu den besten Orten für Motorradtouren
Die Garden Route gehört zu den besten Orten für Motorradtouren

Wenn du schon immer mal nach Südafrika reisen wolltest, um die atemberaubende Landschaft und die entspannte Atmosphäre zu geniessen, dann solltest du auf jeden Fall die Garden Route mit dem Motorrad erkunden. Die Strecke führt entlang der Küste von Kapstadt nach Port Elizabeth und ist voller atemberaubender Ausblicke und unvergleichlicher Seitenstrassen. Es gibt auch einige grossartige Orte zum Übernachten entlang der Strecke, sodass du deine Tour in aller Ruhe geniessen kannst.

2. Kanada: The Sea-to-Sky Highway

Die kanadische Westküste bietet unglaubliche Landschaften und fantastische Möglichkeiten für Outdoor-Abenteuer. Wenn du also eine abenteuerreiche Reise suchst oder einfach nur die Schönheit der Natur bewundern möchtest, dann solltest du The Sea-to-Sky Highway in Erwägung ziehen. Diese Strasse verbindet Vancouver mit Whistler und bietet unglaubliche Aussichten auf Berge, Seen und mehr. Es gibt auch jede Menge toller Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, sodass du immer etwas Neues sehen kannst – von Wasserfällen bis hin zu historischen Gebäuden.

Finde günstige Markenreifen!

  • Das beste Land für Motorradtouren in Europa

    Europa ist ein Kontinent mit vielen Gesichtern und so hat er auch für Motorradfahrer einige Routen zu bieten. Einige davon sind absolut atemberaubend und es lohnt sich, die extra Meilen zu fahren. Folgende Routen in Europa sollte sich kein Motorradfahrer entgehen lassen:

    1. Die Strecke der Alpenüberquerung (Schweiz, Österreich, Südtirol, Norditalien)

    Diese Route führt dich durch einige der beeindruckendsten Landschaften Europas. Die Alpen sind ein wahres Paradies für Motorradfahrer und bieten unzählige Möglichkeiten für tolle Touren.

    2. Die Atlantikküste entlang (Frankreich)

    Bretagne, Frankreich
    Bretagne, Frankreich

    Wenn du die französische Atlantikküste entlangfährst, erwartet dich eine atemberaubende Küstenlandschaft mit Klippen und Stränden. Auch die französische Gastfreundlichkeit ist legendär und du wirst bestimmt viele interessante Menschen kennenlernen.

    3. Tessin im Sommer (Schweiz)

    Tessin ist bekannt für seine schönen Landschaften und das herrliche Wetter im Sommer. Wenn du in der Schweiz Motorradfahren möchtest, solltest du dieses Gebiet auf jeden Fall besuchen.

    4. Die Dolomiten (Italien)

    Die Dolomiten gehören zu den schönsten Gebirgslandschaften Europas und bieten unzählige Möglichkeiten für atemberaubende Motorradtouren.

    Die Dolomiten in Italien sind wunderschön
    Die Dolomiten in Italien sind wunderschön

    Wenn du Italien bereist, solltest du dieses Gebiet auf jeden Fall besuchen.

    Fazit: Das beste Land für Motorradtouren

    Keine Frage, die Wahl des besten Motorradreiselandes ist eine knifflige Entscheidung. Aber wenn man sich erst einmal für ein Ziel entschieden hat, steht einem unvergesslichen Trip nichts mehr im Weg. Also, auf geht’s zu den besten Motorradstrecken der Welt!

    Verwandte Beiträge