Budget Reisen werden immer beliebter und bieten die Möglichkeit, die Welt zu erkunden. Eine Reise mit einem bestimmten Budget ist nicht nur eine Herausforderung, sondern ein besonderes Abenteuer. Eine Tour mit dem Bike macht die Budget-Reise noch aufregender und erfüllender.
Vorher zu sparen erhöht das Budget fürs Reisen
Wenn nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht, ist das Thema Sparen besonders aktuell. Bereits vor der Reise können ein paar Tipps beachtet werden, die das Budget eventuell sogar erhöhen. Zunächst einmal sind die Ausgaben der vergangenen Monate wichtig. In welchen Bereichen hast du unnötig Geld ausgegeben? Ist es möglich, diese Kosten zu sparen und für die Reise zu nutzen? Deinen Traum einer Reise mit dem Bike zu verwirklichen, hat momentan die oberste Priorität.
Überlege dir vor jeder Ausgabe, ob sie wirklich Sinn ergibt oder ob du darauf verzichten kannst. Ein Haushaltsbuch kann dir dabei helfen, deine Einnahmen und Ausgaben zu dokumentieren. Eine weitere Möglichkeit ist, einen Budget-Planer zu benutzen. Dort kannst du dir jeden Monat überlegen, wie viel Geld du für welchen Bereich ausgeben möchtest.
In einzelnen, beschrifteten Fächern hinterlegst du Geld für Lebensmittel, Urlaubsgeld oder deine Freizeit. Sobald dieses Geld aufgebraucht ist, wartest du bis zum nächsten Monat, bis du in diesem Bereich wieder etwas ausgibst. Dadurch lernst du, dein Budget zu kontrollieren. Auch ohne Budget-Planer ist es sinnvoll, mit Bargeld zu bezahlen. Dadurch behältst du den Überblick, wie viel Geld du noch besitzt. Verschiedene Cashback-Programme, Gutscheine oder Rabattcodes helfen dir sowohl online als auch offline dabei, Geld zu sparen.
Was kann man bei Unterkünften machen?
Bei längeren Reisen mit dem Bike werden auf jeden Fall verschiedene Unterkünfte benötigt. Obwohl es viele günstige Angebote gibt, errechnet sich teilweise eine hohe Summe, die eingespart werden könnte. Mittlerweile gibt es viele Menschen, die für eine Nacht oder mehrere Nächte Gäste aufnehmen. Es besteht die Möglichkeit, kostenlos auf der Couch oder im Gästezimmer zu schlafen. Das sogenannte Couchsurfing lässt sogar zu, interessante Menschen aus anderen Gegenden oder Ländern kennenzulernen. Eine Alternative ist Housesitting. Während die Besitzer des Hauses unterwegs sind, kannst du auf das Haus und verschiedene Haustiere aufpassen. Du darfst dort dafür kostenlos übernachten oder ein paar Tage leben. Falls du bestimmte Fähigkeiten besitzt, könnte Urlaub gegen Hand etwas für dich sein. Hier hilfst du Menschen, beispielsweise ein Zimmer zu renovieren oder bei der Gartenarbeit. Im Gegenzug kannst du kostenlos für ein paar Tage bei ihnen wohnen.
Mittlerweile bieten Menschen auch an, in ihren Gärten oder auf einem privaten Grundstück zu zelten. Die Bedingung ist einfach, dass du den Ort wieder so verlässt, wie du ihn vorgefunden hast. Falls du solche Angebote in Anspruch nehmen möchtest, solltest du dich möglichst früh darum kümmern. Wenn du lieber auf einem Campingplatz oder in einem Hotel übernachten möchtest, ist eine frühe Buchung von Vorteil. Das sind gute Voraussetzungen für Budget-Reisen.
Vorbereitung ist alles beim Budget Reisen
Auch während deiner Reise kannst du eine Menge sparen. Informiere dich vorher, welche Produkte du unbedingt benötigst. Eine Sonnencreme beispielsweise ist zwar im fast überall erhältlich, kostet aber auch mal richtig viel. Je nachdem wo du übernachtest und deine Reise hingeht, sind auch Lebensmittel besonders teuer. Versuche einen Supermarkt zu finden, der von touristischen Zentren entfernt liegt.
Um nicht immer auswärts in einem Restaurant zu essen, kannst du dir Zwischenmahlzeiten mitnehmen. Diese schmecken lecker und sind günstiger. Nüsse, Äpfel, Knäckebrot oder Müsliriegel machen eine Weile satt und nehmen nicht viel Platz weg. Wenn es dir möglich ist, fahre in der Nebensaison. In Ferienzeiten oder der Hochsaison kosten Unterkünfte, Lebensmittel und Attraktionen eventuell mehr, als wenn du zur Nebensaison reist. Der Vorteil ist ebenfalls, dass weniger Menschen unterwegs sind und du die Gegend besser geniessen kannst.
Um eine wirklich angenehme Route zu erwischen, solltest du im Vorfeld kontrollieren, ob die Strecke für deine Bedürfnisse geeignet ist. Online kannst du anhand der Bewertungen schnell erfahren, wie anderen die Route gefallen hat und wie schwer sie ist. Es empfiehlt sich ausserdem, ein paar Wochen vor den Reisen mit dem Bike täglich zu trainieren. Dadurch wird die Fitness gesteigert und du merkst, was dir leicht fällt und was nicht. Denke daran, dass während der Reisen mit dem Bike auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Dazu zählen zum Beispiel das Wetter und das Gewicht des Gepäcks.
Kostengünstige Erlebnisse
Wenn du während deiner Reise mit dem Bike längere Zeit an einem Ort bleiben möchtest, hast du sicherlich Lust, aktiv zu werden. Selbstverständlich gibt es auch hier kostengünstige Möglichkeiten. Besonders an heissen Tagen wirst du dich eventuell nach einer Abkühlung sehnen. Es gibt verschiedene Orte, an denen du kostenlos im See oder in einem Fluss baden kannst. Achte darauf, dass wirklich alles sicher ist, bevor du dich für diesen Spot entscheidest. Ein einfacher Spaziergang durch den Ort oder einen Wald ist ebenfalls eine willkommene Abwechslung. Hier kannst du dir überlegen, ob du Beeren oder ähnliches sammeln möchtest.
Damit es auch legal abläuft, kannst du dich online informieren, wo du pflücken darfst. Ausserdem gibt es verschiedene Attraktionen, die kostenlos und dennoch einen Besuch wert sind.
In grösseren Städten hast du die Option, kostenlose Stadtführungen zu bekommen. Diverse Museen kosten ebenfalls keinen Eintritt. Ein Picknick an einem besonderen Ort bietet eine einmalige Aussicht. Gleichzeitig kostet sie nicht viel.
Mit einer entsprechenden Vorbereitung ist es möglich, tolle Budget-Reisen auf die Beine zu stellen. Bereits vor der Reise können ein paar Tipps beachtet werden, die dein Budget sogar erhöhen. Auch während deiner Reise kannst du eine Menge sparen, wenn du ein wenig Zeit in die Recherche steckst.